Spundwand für eine Annahmegrube in Langförden für Firma ForFarmers

Für die Firma ForFarmers, ein großes europäisches Unternehmen für Futtermittellösungen, baute Ponel Bau als Teil der AARSLEFF Gruppe eine 600 m2 Spundwand in Langförden. Von Mitte Mai bis Mitte Juni wurde eine vibrierte Spundwand mit Rückverankerung, durchgeführt von der Schwesterfirma Neidhardt Grundbau GmbH, errichtet.

Diese Arbeiten dienten der Realisierung einer Annahmegrube direkt neben der bestehenden Siloanlage. Die Spundwand wurde mit 29 Ankern sicher verankert. Das Profil der Spundwand wurde mit AZ 20-700; L = 13 m und AZ 12-700; L = 12,5m angegeben. Die Anker, die verwendet wurden, waren 21 Meter lang und wurden unter die bestehende Siloanlage geführt.

Zum Einsatz kamen die Geräte ABI Mobilramme TM 13/16 (Anna-M.) und Vibrator MRVZ 925.

Die Besonderheiten und Herausforderungen dieses Projekt waren, dass die Spundwände direkt neben einer bestehenden Siloanlage einvibriert werden mussten. Deswegen wurden die Arbeiten von einem Schwingungsmesser begleitet, da in der Nähe von empfindlichen LKW-Waagen gearbeitet wurde.

Das Projekt ist einmal mehr ein gutes Beispiel für den OneCompany Gedanken und das breite Technologieportfolie in der AARSLEFF Gruppe.

Projektdaten

Leistung

  • 600 m2 vibrierte Spundwand mit Rückverankerung
  • Spundwandprofil: AZ 20-700; L = 13 m und AZ 12-700; L = 12,5 m
  • Ankerlänge 21 m

Auftraggeber & Bauherr

  • ForFarmers Langförden

Auftragnehmer

  • Ponel Bau GmbH

Bauzeit

  • Mai - Juni 2022

Auftragssumme

  • EUR 177.000,00